Menu

Rohstoffe

Bei der Rohstoffauswahl werden die Diamantkörnungen und die Metallpulver nach strengen Qualitätsmerkmalen ausgewählt, was eine genaue Kenntnis der spezifischen Werkstoffeigenschaften voraussetzt. Neben den Analysezertifikaten unserer Lieferanten garantiert eine ständige Eingangskontrolle der Rohstoffe eine konstante hohe Qualität. Da wir unsere Rohstoffe genau kennen, sind wir in der Lage die Segmenteigenschaften gezielt weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Besonderes Augenmerk wurde in den letzten Jahren auf die Bruchcharakteristik der Diamantkristalle gelegt. Hier wurde nach Möglichkeiten gesucht, Diamantqualitäten eindeutig zu beschreiben, um damit eine Aussage über das spätere Schneidverhalten zu treffen. Intensiver Erfahrungsaustausch mit den technischen Marktführern in der Diamantsynthese führte zu einem Kennsystem für Sägekörnungen.

Wir waren einer der Pioniere der Diamantwerkzeughersteller, die erstmals erfolgreich Titan oder andere Beschichtungen von Diamantkristallen einsetzten und unsere Lieferanten bei deren Weiterentwicklungen für neue Beschichtungssysteme unterstützten.

Die eingesetzten Metalllegierungen und Bindungsrezepturen haben sich in den letzten Jahren drastisch verändert und werden auch in den kommenden Jahren von uns fortlaufend weiterentwickelt. Der Zukunft gehören Bindungssysteme mit herausragenden Leichtschnitteigenschaften und gleichzeitig verbesserten Standzeiten. Wir arbeiten mit vorlegierten und auf unseren Bedarf hin angepassten Metallpulvern, die maßgeschneiderte Segmenteigenschaften und reproduzierbare Qualitäten auf höchstem Niveau liefern.

DIABÜ® Diamantrohstoffe DIABÜ® Diamantrohstoffe DIABÜ® Diamantrohstoffe